Neuwahlen MiKiJu JHV 2020

Foto: Elisabeth Röhn (Bogener Zeitung)

Neues Vorstandsteam beim MiKiJu

Die Jahreshauptversammlung am 13.09.2020 mit Neuwahl der Vorstandschaft des Kinder- und Jugendfördervereins MiKiJu Mitterfels fand vorgezogen und in kleinem Kreis im Gasthof zur Post statt. Er verzichte bewußt auf eine ausführliche Präsentation des abgelaufenen Vereinsjahres, betonte der Vorsitzende Andreas Liebl. Da er bei den Kommunalwahlen das Amt des neuen ersten Bürgermeisters übernommen hat, trat Liebl als Vorsitzender nicht mehr an, ebenso sein Stellvertreter Konrad Feldmeier, neuer 2. Bürgermeister von Mitterfels. Der Kinder- und Jugendförderverein wurde im November 2016 gegründet als Nachfolgeorganisation des Fördervereins Kindergarten Don Bosco. Derzeit hat MiKiJu 81 Mitglieder, zusammen mit den Familienmitgliedern 255. Dem Verein angegliedert sind das Basar-Team mit Andrea Ruschinski und die Eltern-Kind-Gruppe von Kerstin Thürmer.

Die Neuwahl der Vorstandschaft verlief dank bester Vorbereitung schnell und reibungslos. Neuer Vorsitzender ist Dominic Rauscher, Stellvertreter sind Kathrin Bscheid und Stefan Hirtreiter. Kassenwart bleibt Tobias Schmid, Schriftführerinnen sind Theresa Kanzlsperger und Dr. Sylvia Schneider, als Kassenprüfer wurden Alexander Gollis und Erich Rauscher bestimmt. Unterstützt wird die Vorstandschaft von Andreas Liebl und Konrad Feldmeier.

Wegen Corona sei im vergangenen Jahr so manche Einnahmequelle weggefallen, auch das Gesellschaftliche wie Maibaumaufstellen oder Aktionen mit Kindern und Jugendlichen sei zu kurz gekommen. Im Verein hoffe man auf Besserung des Vereinslebens, um wieder Kinder und Jugendliche unterstützen zu können. In der Vergangenheit habe man viel miteinander aufgebaut und viele Ideen in die Tat umgesetzt: ein Klettergerüst für den Kindergarten sei gestiftet worden, Workshops und Kurse seien veranstaltet, die Aktion „Sternschnuppe“ sei abgehalten und ein Familienfest und Public-Viewing veranstaltet worden. Auch habe man gut mit der Grund- und Mittelschule und dem Kinderförderverein Haselbach zusammengearbeitet.

Ein großes Anliegen sei es MiKiJu, Kinder aus weniger gut situierten Familien finanziell zu unterstützen. Er bedauere es, den Vorsitz abgeben zu müssen und danke seiner Vorstandschaft sowie Schule, Kindergarten, den Vereinen und nicht zuletzt der Marktgemeinde für die gute Zusammenarbeit. Dem schloss sich Andrea Ruschinski vom Basarteam an. Allerdings sei es fraglich, ob der Basar im nächsten Frühjahr stattfinden kann. Erfreulich erwies sich der Kassenbericht von Kassenwart Tobias Schmid: Trotz Corona habe man dank vieler Spenden in der Vereinskasse ein Plus erreicht. Er werde sein Amt mit Freude ausüben, versprach der neue Vorsitzende Dominic Rauscher und setze dabei auf die Unterstützung der alten Vorstandschaft. (21.09.2020, Bogener Zeitung)