Zeit für Geselligkeit und gemeinsames Spiel
Kinderfördervereine Mitterfels und Haselbach unterstützen die Grundschule
Seit Beginn der Coronapandemie haben Distanz und Abstand unser aller Alltag geprägt, so auch den der Schüler: Online-Unterricht ersetzte den Präsenzunterricht im Klassenverbund. Es konnte zwar der Lernstoff vermittelt werden, ein Ersatz für soziale Kontakte und ein „gemeinsames Miteinander“ war der Distanzunterricht sicherlich nicht. Bis dato ist die Coronapandemie noch nicht zur Gänze überwunden und eine gewisse Vorsicht bleibt geboten, dennoch kehren Stück für Stück der gewohnte Alltag und etwas Normalität zurück: Zusammen spielen, lernen, Sport machen und an all dem wachsen – dies wird nun auch wieder den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Mitterfels-Haselbach zu Teil.
Der passende Rahmen hierfür wurde u.a. durch Spenden des Mitterfelser Kinder- und Jugendförderverein e.V. (MiKiJu), des Mitterfelser Basarteams und des Förderkreis Kinder Haselbach e.V. geschaffen: So ziert seit dem vergangenen Jahr 2021 ein grünes Akustiksofa die Aula der Grundschule Haselbach, welches von den Kindern als Treffpunkt sehr gerne angenommen wird. Um die Pause weiterhin sportlich und abwechslungsreich zu gestalten, wurden weitere Spiel- und Sportutensilien angeschafft, die nicht nur die motorischen Fähigkeiten der Kinder schulen sollen, sondern auch zum gemeinsamen Spiel anregen: Neben diversen Wurfspielen wurden (Soft-)Ballspiele, Stelzen und Pferdegeschirre besorgt. Überdies verfügt die Grundschule in Haselbach nun über 24 bunte Sitzsäcke, die für ein „Klassenzimmer im Freien“ oder Sitzkreise auf dem Gang oder im Gymnastikraum genutzt werden können und damit die pädagogische Arbeit mit den Kindern ungemein bereichern.
Die gesamte Spendensumme beläuft sich auf ca. 1800 Euro, wobei sich das Basarteam Mitterfels mit 200 Euro an dem Akustiksofa beteiligt hat; der Restbetrag wurde hälftig von den beiden Fördervereinen übernommen. Die Vorsitzenden der drei Vereine Dominic Rauscher, Michaela Rinkl und Nicole Rauscher konnten bei der Spendenübergabe an Rektorin Marion Brandl in die leuchtenden Augen zufriedener Erst- und Zweitklässler blicken und freuen sich schon auf die nächsten Spenden und Veranstaltungen, mit denen sie die Kinder und Jugendlichen ihrer Gemeinden unterstützen dürfen. (Bogener Zeitung, 12.04.2022)